Nissan Europe wird das SUV-Angebot ab X-Trail erneuern

Nissan wird innerhalb der nächsten 18 Monate jedes Modell seiner SUV-Palette in Europa ersetzen, da der Autohersteller versucht, sich von einem Absatzeinbruch zu erholen.

Nissan vertraut auf SUVs wie den kompakten Qashqai, den kleinen Juke und den mittelgroßen X-trail für den größten Teil seines Volumens in Europa, aber das alternde Angebot hat zu einer sinkenden Nachfrage nach der Marke beigetragen.

Nissan Europe
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Der Absatz von Nissan in den Märkten der EU und der EFTA ging in den ersten zehn Monaten um 24 Prozent auf 334.505 Fahrzeuge zurück, wie der Branchenverband ACEA mitteilte.

Bis Mitte 2021 wird Nissan den Qashqai, X-trail ersetzen und ein neues elektrisches SUV mit dem Ariya-Konzept auf den Markt bringen, sagte der europäische Chef des Autoherstellers, Gianluca de Ficchy, in einem Interview mit Automotive News Europe.

Nissan hat im vergangenen Monat mit der europäischen Markteinführung seiner neuesten Juke-Generation begonnen. Das SUV ersetzt das 2010 erstmals vorgestellte Modell. Es wird von der gleichen CMF-B-Plattform unterstützt, die der Allianzpartner Renault für den Kleinwagen Clio und den kleinen Geländewagen Captur verwendet. Nissan lässt den Dieselmotor der Juke aufgrund der sinkenden Nachfrage nach dem Antriebsstrang fallen.

De Ficchy gab keine weiteren Einzelheiten über die nachfolgenden Modelleinführungen bekannt, aber eine Quelle in der Nähe des Unternehmens sagte, dass das nächste Modell, das ersetzt werden soll, der X-trail innerhalb der nächsten sechs Monate sein wird.

Nissan hatte geplant, sein größtes SUV in seinem Werk in Sunderland, Großbritannien, zu bauen, änderte aber seine Pläne und wird es weiterhin in Japan für die europäischen Märkte bauen.


Laut den Marktforschern von JATO Dynamics sind die europäischen Verkäufe des X-trail in den ersten 10 Monaten um 59 Prozent auf 18.368 gefallen. Das Äußere des neuen X-trail wurde in Nissans Designstudio in den USA entworfen, wo er als „Rogue“ bezeichnet wird.
Nissan wird den neuen Gaschgai im September 2020 enthüllen, sagte die Quelle. Der Qashqai ist Nissans Bestseller in Europa, mit 183.896 verkauften Exemplaren in den ersten 10 Monaten, ein Rückgang von 11 Prozent, laut JATO.

Nissan wird die Dieselversionen des nächsten Qashqai fallen lassen, sagte die Quelle. Stattdessen wird es seine E-Power Hybridtechnologie einführen, die in Japan ein großer Erfolg für die Marke war. Der neue Qashqai wurde vom IMQ Konzept auf dem Genfer Autosalon 2019 vorgestellt.

Sowohl der X-trail als auch der Qashqai werden voraussichtlich mit dem Plug-in-Hybridsystem des Allianzpartners Mitsubishi angeboten werden, das im nächsten Outlander-Modell zum Einsatz kommt, so Medienberichte. Alle drei Modelle werden die CMF-Plattform der Allianz nutzen.

Das elektrische SUV, das mit dem Ariya-Konzept auf der Tokio Auto Show im November vorgestellt wurde, wird Ende 2020 oder Anfang 2021 ankommen, sagte die Quelle.

Das Auto nutzt eine Plattform, die mit dem Partner Renault geteilt wird und wird im Premiumbereich des SUV-Marktes angesiedelt sein. Der Preis wird zwischen 50.000-70.000 Euro liegen, sagte eine separate Quelle mit Wissen über Nissans Absichten.

Mit dieser Preisspanne konkurriert das Auto mit dem elektrischen SUV Mustang Mach E von Ford, der in Deutschland zwischen 47.000 und 62.000 Euro kosten wird.

Mit den vier neuen Modellen hätte Nissan eines der jüngsten Pkw-Angebote aller Marken in Europa. Das Unternehmen ersetzte 2017 den Kleinwagen Micra und 2018 den Leaf EV.

Trotz der Modelloffensive wird Nissan nach eigenen Angaben auf dem Genfer Automobilsalon im März nicht auftreten.

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